| | 4. Juni 2026 - 28. Juni 2026 Obloquia – doesn’t fit Unter dem Titel „Obloquia – doesn’t fit“ werden vom 4. bis 28. Juni im Park der Edelhofstiftung Skulpturen ausgestellt.
Vernissage: 4. Juni, ab 18.30 Uhr
Ausstellung: 5. bis 28. Juni 2026 (Fr. u. Sa. 14-19 Uhr, So. 12-17 Uhr)
Ort: Park der Stiftung Edelhof Ricklingen, Am Edelhofe 8, 30459 Hannover
Eintritt: frei
Am Freitag den 19. Juni um 17.00 Uhr gibt die Vorklasse des Knabenchors Hannover ein Konzert.
Der thematische Rahmen der Ausstellung ist wieder durch die Wechselbeziehung und Widersprüche (lat. obloquia) zwischen der ursprünglichen Natur einerseits und den menschlichen Eingriffen in Form von Gartenarchitektur und Kunst andererseits vorgegeben. Im Park stellt sich die Frage, ob die künstlerischen Interventionen der Natur widersprechen oder ob sie mit ihren Thesen, Interpretationsmöglichkeiten und Behauptungen anderen Vorgängen in Politik und Gesellschaft etwas entgegensetzen möchten. Die künstlerische Leitung der Austellung haben Joanna Schulte und Boris von Hopffgarten inne.
Gezeigt werden Werke von:
Laura Bossert
Ulrike Enders
Eva Hellmann & Sina Neumann
Moira Fischer
Gruppe Stumpf
Nozomi Hasegawa
Lucas Kreuzer
Max Meyer
Sebastian Neubauer
Maximilian Neumann
Thomas Pfaffinger
Jürgen Scholz
Louisa Schrimpf
Ilka Theurich
Katja Windau  1. Juni 2022 - 30. Juni 2022 research residence Studio Ilka Theurich - project space
hat einen einmonatigen Forschungsaufenthalt in Kanada. 1. Januar 1970 - 27. Oktober 2024 PREZIOSEN Die Open-Air-Ausstellung PREZIOSEN verwandelt den Berggarten vom 18.September bis zum 27. Oktober in eine Kunstgalerie. Bis zum 27. Oktober lassen sich beim Spaziergang durch den Garten 16 Kunstwerke entdecken. Sie bringen die Sichtweisen der Künstler*innen auf die Pflanzenwelt und Geschichte der Herrenhäuser Gärten vielfältig zum Ausdruck, zum Beispiel als Skulptur, als Leuchtkasten oder als Audioinstallation. Koordiniert hat die Ausstellung die hannoversche Künstlerin Dagmar Brand. Kooperationspartner sind die Herrenhäuser Gärten und das Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover.
Aus dem atelier:bettfedermfabrik nimmt an dieser Ausstellung Natalie Deseke teil.
Die Ausstellung PREZIOSEN – Kunstausstellung im Berggarten Hannover ist vom 18. September bis zum 27. Oktober von 9 bis 18 Uhr zu sehen.
Der Eintritt ist im Garteneintritt enthalten (5 Euro/Erwachsene).
Veranstalter: Landeshauptstadt Hannover - Fachbereiche Herrenhäuser Gärten und
Kulturbüro
Berggarten
Herrenhäuser Straße 4
30419 Hannover |