© 2024 atelier bettfedernfabrik  |  erstellt mit easyCMS 
WaZell-Siedlung

Um den allgemeinen dringend notwendigen Bedürfnissen der Umwelt gerecht zu werden, muss in vielen Richtungen quer gedacht werden. Einige Möglichkeiten kann ein Leben bieten, das Wohnen und Arbeiten in einer mir angedachten „WaZell“-Siedlung bereitstellt.

Strukturbau
Der Aufbau der Waben lässt eine natürliche Unterteilung der unterschiedlichen Bedürfnisse zu. Oberhalb der Strukturbauten und auf den geschlossenen Waben wird der Raum als offener Siedlerbeiraum genutzt.

WaZell
Die offene Wabe beherbergt den Wohnbereich in Terrassenbauweise. Geschlossene WaZell können als Industriehallen, Mehrzweckhallen, Arenen und anderes mehr zur Verfügung gestellt werden. Teiloffene WaZell ließen sich z.B. für den Handel, Gesundheit und Versorgung, Bildung und vielerlei Infrastruktur nutzen.

Ressourcen
Wir können es uns nicht mehr leisten, unnötigerweise Ressourcen oder Energie zu verbrauchen. Biomasse kann da wo sie anfällt, genutzt, und muss nicht in X-Km-Strecke verbracht werden.

Eigenversorgung
Um den Umweltbedingungen Rechnung zu tragen, müsste fair mit den Produkten der Natur umgegangen werden. Das könnte und müsste heißen, dass der Bedarf des täglichen Lebens „errechnet“, und so weit wie möglich, angepasst wird.

Umfeld und Felder
Wie groß der Naturwirtschaftsraum sein muss oder darf, hängt auch mit der gewünschten Nachhaltigkeit und der Natur- sowie Kulturpflege zusammen. Es müssen „Neue“ Schwerpunkte gesetzt werden, um die zum Teil in Jahrtausenden entwickelten Fähigkeiten und Werkmittel zu erhalten helfen.

Gemeinschaft
Stiftungen und gemeinnützige Genossenschaften würden sich als Träger solcher Projekte anbieten. Unterschiedliche Gemeinschaften übernehmen notwendige Aufgaben, die teilweise ehrenamtlich aber auch professionell ausgeübt werden. Jeder WaZell-Bewohner sollte sich mit seinen Möglichkeiten einbringen, um eine gemeinschaftliche Verwaltung zu verwirklichen.
  

Dieter Kist (*1945; † 2022)

IDEEN, GEDANKEN UND ANDERE ARBEITEN

 

Das Thema Schrift und Wort unterteilt sich in Piktogramme sowie Region.

  • In dem hier in sieben Rubriken aufgeteiltem Bereich Piktogramme wird die Symbolik der Buchstaben in Augenschein genommen. Hier werden Grundprinzipien vorgestellt, die meines Erachtens bei der ursprünglichen Gestaltung eine bedeutende Rolle gespielt haben.
  • In der Reihe  Region komme ich bei einigen Begriffen zu überraschenden Erkenntnissen, die in dieser Arbeit überwiegend in ihrem regionalen Bezug präsentiert werden.

Beim Thema Leben, All und Erde beschäftige ich mich mit dem Leben im All und sich dem daraus entwickelndem Leben auf der Erde.

  • Leben im All umfasst unter anderem die Bereiche Expansion, Milchstraße, Sternsysteme, Sonnenaktivität, Plasma, sowie Leben im Universum. Da ich davon überzeugt bin, das weder Raum noch Zeit und insbesondere Leben endlich sind, komme ich zu meinen entsprechenden Ergebnissen.
  • Der Bereich Leben Erde behandelt die unterschiedlichen Erscheinungsformen, hier insbesondere die Spekulativsten. Außerdem widme ich mich der Erd-Expansion sowie den Vegetationslinien.

Das Thema WaZell - Logistik habe ich unterteilt nach "WaZell"-Siedlung sowie Autobahn und Logistik. In den sechs Bereichen der "WaZell"-Siedlung zeige ich Möglichkeiten, wie ein umweltgerechtes Leben angeboten werden kann, das Wohnen und Arbeiten in einer Siedlung bereitstellt. Unter Autobahn und Logistik stelle ich Überlegungen dar, wie der Güterverkehr in Zukunft abgewickelt werden könnte, ohne den Bedarf der Natur einzuschränken.

 

Unter Projekte sind einige meiner recht unterschiedlichen Arbeitsideen aufgeführt, die noch nicht realisiert oder aber noch nicht abgeschlossen sind, oder bewusst nicht abgeschlossen werden.

 

Die Reihe Grafiken beinhaltet die Unterteilungen Quadrate, Stadtbilder und Kreise; hier zeige ich im Rahmen meiner Kunst einige Serigrafien und Computergrafiken der letzten Jahre bis heute.

 

Werke: Hier sind recht unterschiedliche Arbeitsweisen von mir dokumentiert, die ich hier als kleine Serien vorzeige.