© 2024 atelier bettfedernfabrik  |  erstellt mit easyCMS 
REGION - Wälle und Burgen

Der Begriff Oppida aus keltisch- römischer Zeit bezieht sich auf Befestigungen und Wehranlagen, also geschützte Lebensräume, die vor Tausenden Jahren geschaffen wurden und auch namentlich auf den inhaltlichen Charakter des Bauwerkes hinweisen.
Oppidum: Op ≙ Kreis vorgelagert, pi ≙ einschließend, da/dum ≙ Teilgemeinschaft anteilig/Teilgemeinschaft, offen zusammen

Die Pinkenburg ist eine 1341 erwähnte und 1387 abgebro-chene Warte der Landwehr in Hannover-Buchholz. Eine Landwehr ist als einschließende Wehranlage anzusehen. Für das Durchbrechen der Pi-Linie von innen nach außen steht symbolisch die Spielkarten-farbe Pik, die auch Grün (s.a. Seite Farbe) genannt wird und die Expansion des Siedelns symbolisiert. Solche Aktionen waren von den Landesherren durchaus erwünscht; wilde Landschaften wurden als Gefahr angesehen.

Die Barenburg bei Eldagsen: Vor fast 3.000 Jahren wurde im Osterwald (Teil des kleinen Deisters) ein natürlicher Bergsporn in ca. 350m Höhe als groß-räumige Wallburganlage ausgebaut und genutzt. Im Prinzip finden wir in solchen Anlagen Form und Inhalt des ursprünglichen Buchstaben C (s.a. Seite ABC; zum Buchstaben G vgl. unten Ringwall Burg Heeßel).

Laatzen oder Lathen (Bauernsippe aus dem 8. Jh.): La ≙ Winkelanteil, th ≙ Abschnittsteilhabe, en ≙ Einheit nutzen; also eine Bewirtschaftungs strategie? Als Ort der Freien ist von einer Teilhabe der Nutzer auszugehen.

Die Turmhügelburg (Motte) Retburg in Grasdorf wurde im 14.Jh. geschliffen. Ihr Name beginnt wie bei den Nachtbarorten Reden (Pattensen) und Rethen beginnt re (s.a. ABC), das soviel wie Rechtseinheit bedeutet.

Der Ortsname Rethen, insbesondere dessen Variante Rieten (1189) zeigt, das der Ort Teil (≙ ten) eines Grenzverlaufes war (≙ Rie, i im Re für innen, das heißt einfassen).

Die Marienburg (1864) ist auf dem Rehberg erbaut, der heute Marienberg heißt, und zwar inmitten mittelalterlicher Ringwall-Anlagen, auch Sachsenring genannt.

Burg Calenberg wurde 1292 vom welfischen Herzog Otto dem Strengen zum Schutz der Grenze errichtet und 1327 dem Ritter Konrad von Saldern zu Lehen gegeben, hoheitsrechtlich mit der Möglichkeit, den unbefestigten Flecken Lauenstadt zu betreiben, und zwar in der Tradition des Stapelrechts, Märkte bei Leine- und Straßenquerungen zu beschicken.

Die Notwendigkeit, eine Siedlung zu betreiben, ist bei nur einem Kilometer Entfernung nach Schulenburg fraglich. Das Betreiben eines Bergfrieds war für den Landesschutz sicherlich wichtig, aber nur mit Einnahmen aus Zoll, Maut und Markt rentabel. War Schu-le(h)n-burg und Ca-le(h)n-berg Teil eines Geschäfts - Hoheitsrechte von Herzog Otto gegen Landesschutz?

Um Hannover herum bestanden im Verlauf der Zeit weitere Kontrollpunkte der Landwehr: Bergfried Lindener Berg; Bergfried „by dem Grottemekere Campe“; Roter Turm; Bergfried „to der Mortmole“; Lister Turm; Döhrener Turm; Bischofsholer Turm; Pferdeturm; Warthaus Steuerndieb; Kirchröder Turm Pinkenburg (s.oben).

Die Grottemekere Campe vor dem Steintor lässt sich wie folgt aufschlüsseln:

Grot ≙ geschützer Rechts-kreisteil, te ≙ Teileinheit, me ≙ feste Miteinheit, ke ≙ eindringende Einheit, re ≙ Rechtseinheit, Cam ≙ zum Anteil fest, pe ≙ vorgelagerte Einheit; zudem haben sich hier einige Macher (Mekere) niedergelassen wie Gerber (Gerberstraße), Schlachter (Knochen-hauerfeld) und Wachstuchhersteller (E. P. Benecke heute Vinnhorst).

Die Kukesburg bei Altenhagen ist eine ehemalige Wallburg auf dem Nesselberg. Hier wurden - wie so häufig - natürliche Begebenheiten wie Natursteine in die Burganlage integriert.

Der Ringwall Burg Heeßel beschreibt in seiner Gänze ein G und ist als Synonym für Gemeinschaft / Schutz zu sehen.

  

Dieter Kist (*1945; † 2022)

IDEEN, GEDANKEN UND ANDERE ARBEITEN

 

Das Thema Schrift und Wort unterteilt sich in Piktogramme sowie Region.

  • In dem hier in sieben Rubriken aufgeteiltem Bereich Piktogramme wird die Symbolik der Buchstaben in Augenschein genommen. Hier werden Grundprinzipien vorgestellt, die meines Erachtens bei der ursprünglichen Gestaltung eine bedeutende Rolle gespielt haben.
  • In der Reihe  Region komme ich bei einigen Begriffen zu überraschenden Erkenntnissen, die in dieser Arbeit überwiegend in ihrem regionalen Bezug präsentiert werden.

Beim Thema Leben, All und Erde beschäftige ich mich mit dem Leben im All und sich dem daraus entwickelndem Leben auf der Erde.

  • Leben im All umfasst unter anderem die Bereiche Expansion, Milchstraße, Sternsysteme, Sonnenaktivität, Plasma, sowie Leben im Universum. Da ich davon überzeugt bin, das weder Raum noch Zeit und insbesondere Leben endlich sind, komme ich zu meinen entsprechenden Ergebnissen.
  • Der Bereich Leben Erde behandelt die unterschiedlichen Erscheinungsformen, hier insbesondere die Spekulativsten. Außerdem widme ich mich der Erd-Expansion sowie den Vegetationslinien.

Das Thema WaZell - Logistik habe ich unterteilt nach "WaZell"-Siedlung sowie Autobahn und Logistik. In den sechs Bereichen der "WaZell"-Siedlung zeige ich Möglichkeiten, wie ein umweltgerechtes Leben angeboten werden kann, das Wohnen und Arbeiten in einer Siedlung bereitstellt. Unter Autobahn und Logistik stelle ich Überlegungen dar, wie der Güterverkehr in Zukunft abgewickelt werden könnte, ohne den Bedarf der Natur einzuschränken.

 

Unter Projekte sind einige meiner recht unterschiedlichen Arbeitsideen aufgeführt, die noch nicht realisiert oder aber noch nicht abgeschlossen sind, oder bewusst nicht abgeschlossen werden.

 

Die Reihe Grafiken beinhaltet die Unterteilungen Quadrate, Stadtbilder und Kreise; hier zeige ich im Rahmen meiner Kunst einige Serigrafien und Computergrafiken der letzten Jahre bis heute.

 

Werke: Hier sind recht unterschiedliche Arbeitsweisen von mir dokumentiert, die ich hier als kleine Serien vorzeige.