© 2024 atelier bettfedernfabrik  |  erstellt mit easyCMS 
REGION - Natur

Viele im Bereich der Natur vorkommenden Namen stehen im Kontext ihres lokalen Vorkommens. Aber auch Gebrauch, Nutzen, Erscheinungsbild sowie Symbolhaftes können ausschlaggebend für die Bildung und Durchsetzung eines Namens gewesen sein. Die Beispiele zeigen den Zusammenhang zwischen Namen und (Natur-)Umfeld:

Amsel, Drossel: „sel“ ist die einbindende Einheit; in diesem Fall kann es z. B. die Natur im Umfeld, die Landwehr, der Knick, die Hecke o. Ä. sein. Assel: die angedeuteten Einkerbungen der Körperglieder haben einen optischen Bezug zur Abgrenzung
(„sel“). Hasel: „Ha“ = Aufteilung. Der Nüsse tragende Baum wurde zusätzlich als eingrenzendes „Element“ genutzt.

Bäume, Büsche und Sträucher waren als natürliche Landschaftsunterteilung mit Gabe zur Nutzung in unterschiedlicher Hinsicht sinnvoll. Bäume wurden gezielt gepflanzt: z. B. Eichen zur Schweinemast und als langlebiger Laubbaum zur Grenzfestlegung.

Busch: Bei offenem (Grenz-)Verlauf mit zusammengefassten Anteilen. Das offene Land wurde durch Beweiden und Mahd (Ernte) der Weiden und Wiesen gepflegt. Am Rand dieser Flächen konnte sich Buschwerk entfalten oder auch gezielt gefördert werden, z. B. in Knicken, zum Schutz der Felder oder auch als Landwehren. Strauch: Verlaufsabschnitt, geregelter, anteiliger, offener Übergang, zusammengefasste Anteile. Busch- und Strauchwerk in der Bedeutung vergleichbar. Namentlich steht hier der Verlaufsabschnitt („st“). Beere: „Be“ = bei; Einheit; „re“ = Rechtseinheit, die Landwehren oder auch Knicke (auch Schutz vor Wildverbiss) waren geeignete Orte, um die meist stachelbewehrten Sträucher mit ihren Früchten zu ziehen und zu nutzen.

Rosen: „Ro“ = Rechtseinheit; „se“ = Verlaufseinheit (Grenze). Die Rose, ein vielgenutztes heraldisches Emblem als Symbol einer Verwaltungseinheit (wie Dorf). Zumal die Frucht, die Hagebutte der Ernährung und Gesundheit diente. „Ha“ = aufgeteilt, anteilig; „ge“ = geh (Schutz-)Einheit; „butte“ für außen = „b“ = bei, „ut“ = offener Abschnitt, „te“ = Abschnittseinheit. Zu den Rosengewächsen gehören auch die Rubusgewächse: Himbeeren, Brombeeren: „Him“ = Aufteilung, innerhalb, zusammenstehend; „B“ = bei; „ro“ = Rechtskreis; „m“ = zusammenstehend. Dorn: „Dor“ = teilgemeinschaftliches Kreisrecht; „n“ = Nutzung von Einheitsnutzen. In den kleinen mit Erdwall bewehrten Fliehburgen des frühen Mittelalters wurden die Eingangswege zum Schutz vor Angreifern mit Baum- und Strauchwerk versehen, deren Äste und Zweige mit abwehrenden natürlichen und/oder künstlichen Dornen versehen waren − dies dürfte die Grundlage der Namensgebung sein. Stachel: „Sta“ = Verlaufsabschnittsanteil; „chel“ = zusammengeführte Teileinheiten. Steinbrechartige Gewächse: Johannisbeere und Stachelbeere konnten und wurden zur Unterteilung von Bereichen in Feld und Flur genutzt. Stein: „St“ = Verlaufseinheit; „i“ = innerhalb; „n“ = nutzen; Der Name des Steins ergibt sich aus der Nutzung als Grenz- und bereichsfixierendes Element. Vor den Toren der Städte wurden auf dafür vorgesehenen Plätzen hin und wieder Märkte durchgeführt. Das räumlich dazugehörige Tor wurde häufig Steintor genannt.

Hasenberg, Rehwinkel: Häufige historische Flurbezeichnungen deuten auf eine frühere Begrenzung des dazugehörigen Ortes (z. B. Dorf) hin. „Ha“ für aufgeteilt; „sen“ = Verlaufseinheit nutzen; „ber“ = bei Land; „g“ = Schutz; „Re“ = Rechtseinheit; „h“ = Gemeinschaft; „win“ = Gewinn (urbar gemacht); k = zugeführt; „el“ = zur Großeinheit (Ort). Hase, Reh: der Name dieser Tiere dürfte auf einem beliebten Aufenthalt beruhen.

Schollen sind flache Fische, die m. E. eine erstaunliche Ähnlichkeit mit dem Erscheinungsbild einer dörflichen Siedlung haben. Häuser und Buschwerk auf einer geringen Anhöhe, umgeben von den flachen, unter den Bauern aufgeteilten Feldern, entsprechen dem etwas erhabenen Fischkörper mit seinen Flossen. Die Redewendung von der „eigenen Scholle“ legt diese Verbindung nahe.

Scholle, Stein- und Heilbutt, Flunder und Seezunge

Fuchs: Aktion, offener Übergang, zusammengefügte Anteile, im Grenzverlauf. Benennung über die Symbolfarbe Rot, auch als Pferdebezeichnung bekannt. Ein die Chance ergreifender Mensch wird ebenfalls Fuchs genannt. Es war im Interesse der Landesherren, dass die Siedlungen expandierten und Land kultiviert wurde. Fox, engl. Fuchs: „Fox“ = Aktionskreis, Aufteilung. Reinecke Fuchs (Fabel): „Rein“ = Rechtseinheit in Nutzen; „ecke“ = zusammengeführt, individuelle Einheit; Benennung über Rot. Vos, niederl. Fuchs: „Vos“ = V = abgeteilt; „os“ = Kreisgrenze. Vulpes, lat. Fuchs: „Vulpes“ = V = abgeteilt, „ul“ = großer offener Übergang, „pes“ = vorgesetzte Verlaufseinheit. Zorro, span. Fuchs: „Zorro“ = Z = Verlauf von Punkt zu Punkt (Grenze), „or“ = Kreisrecht, „ro“ = Rechtskreis.

Wolf: Die weite Kreisgröße der Siedlung, einschließlich des Aktionsradius, in dem der Aktionsansiedler Wolf sich Lebensraum geschaffen hat. Das Raubtier, das meist die Siedlungen mied und im Aktionsradius und darüber hinaus seinen Lebensraum hatte. Wolf, im Englischen und Lateinischen Lupus = „Lu“ = groß, offen; „pus“ = vorgelagert, offener Verlauf (z. B. eine Lupe vergrößert das Sichtfeld).
  

Dieter Kist (*1945; † 2022)

IDEEN, GEDANKEN UND ANDERE ARBEITEN

 

Das Thema Schrift und Wort unterteilt sich in Piktogramme sowie Region.

  • In dem hier in sieben Rubriken aufgeteiltem Bereich Piktogramme wird die Symbolik der Buchstaben in Augenschein genommen. Hier werden Grundprinzipien vorgestellt, die meines Erachtens bei der ursprünglichen Gestaltung eine bedeutende Rolle gespielt haben.
  • In der Reihe  Region komme ich bei einigen Begriffen zu überraschenden Erkenntnissen, die in dieser Arbeit überwiegend in ihrem regionalen Bezug präsentiert werden.

Beim Thema Leben, All und Erde beschäftige ich mich mit dem Leben im All und sich dem daraus entwickelndem Leben auf der Erde.

  • Leben im All umfasst unter anderem die Bereiche Expansion, Milchstraße, Sternsysteme, Sonnenaktivität, Plasma, sowie Leben im Universum. Da ich davon überzeugt bin, das weder Raum noch Zeit und insbesondere Leben endlich sind, komme ich zu meinen entsprechenden Ergebnissen.
  • Der Bereich Leben Erde behandelt die unterschiedlichen Erscheinungsformen, hier insbesondere die Spekulativsten. Außerdem widme ich mich der Erd-Expansion sowie den Vegetationslinien.

Das Thema WaZell - Logistik habe ich unterteilt nach "WaZell"-Siedlung sowie Autobahn und Logistik. In den sechs Bereichen der "WaZell"-Siedlung zeige ich Möglichkeiten, wie ein umweltgerechtes Leben angeboten werden kann, das Wohnen und Arbeiten in einer Siedlung bereitstellt. Unter Autobahn und Logistik stelle ich Überlegungen dar, wie der Güterverkehr in Zukunft abgewickelt werden könnte, ohne den Bedarf der Natur einzuschränken.

 

Unter Projekte sind einige meiner recht unterschiedlichen Arbeitsideen aufgeführt, die noch nicht realisiert oder aber noch nicht abgeschlossen sind, oder bewusst nicht abgeschlossen werden.

 

Die Reihe Grafiken beinhaltet die Unterteilungen Quadrate, Stadtbilder und Kreise; hier zeige ich im Rahmen meiner Kunst einige Serigrafien und Computergrafiken der letzten Jahre bis heute.

 

Werke: Hier sind recht unterschiedliche Arbeitsweisen von mir dokumentiert, die ich hier als kleine Serien vorzeige.