© 2024 atelier bettfedernfabrik  |  erstellt mit easyCMS 
REGION - Grenzverläufe

Grenzverläufe können unterschiedliche Gründe und damit Aufgaben haben, z.B. Reiche, Länder, Gaue, Ämter, Güter, Gemeinden, oder Besitzstände markieren. Die Grenzen boten Schutz vor Feinden, Konkurrenz und Fremdnutzung, aber auch vor Wildverbiss und Wetterschäden, oder sie dienten dem Generieren von Maut und Steuern. Entsprechend vielfältig sind auch ihre Erscheinungsbilder.

Flüsse und Bäche wurden im Allgemeinen zum Regeln der Grenzverhältnisse genutzt.

Das Suffix „-aha“ wird in der Flurnamen-Forschung häufig mit Wasser in Verbindung gebracht. Nach meinen Überlegungen wäre das mit Anteil (a), Aufteilung (h), Anteil (a) zu übersetzen, verweist also auf die Abfolge Grundstück, Fluss, Grundstück . So heißt ein trockener Graben als Zaun- oder Mauerersatz in historischen Gartenanlagen Ha Ha, aber auch Aha. Weitere Beispiele wären: Auter ≙ Aue Teiler; Fuhse ≙ Aktion offene Aufteilung (fuh); Haller (bei Springe, Hallerspringe Helereisprig, 1007) H ≙ Aufteilung, in diesen Fall der Allmende; Ihme ≙ in Aufteilung (ih), beieinander, Einheiten; Leine (selbst- erklärend); Möseke ≙ beieinander (M), Orte (ö), Verlaufseinheiten (se), eindringende Einheit (ke); Wolfsgraben ≙ weite Kreisgröße (wol), Aktionsverlauf (fs), Graben als künstlich angelegter Wasserlauf.

Fösse ≙ Aktion, Kreise, Verlauf, (F,ö,s), Verlaufseinheit (se)

Die Fösse markiert die alte Grenze zwischen Davenstedt und Badenstedt; dieser Grenzverlauf wird im folgenden näher betrachtet.

Ricklingen: Reck, auch Rick (mnd.), bezeichnet eine als Sperre abgelegte Stange; zum anderen wurden die Helden und Mannen der adeligen Führer als Recken bezeichnet;

-lingen ≙ Gemeinschaft der unterschiedlichsten Interessengruppen.

Ihlpohl: (um 1200 Ypolle) ≙ außerhalb (y), vorgelagerter Großkreis (pol), herausgenommene Einheit (le). Das entspricht einer Gruppe Reichsschützer, also einer Polizeieinheit. Die entferntesten vorgelagerten Grenzorte der Erde sind der Nordpol und der Südpol.

Weghaus: Mautstellen, von Hannover nach Hameln bzw. Göttingen

Fischerhaus: ≙ Aktion in (Fi) Grenze (scher) (s.a. Koordina-tensystem)

Tönjes-, Lerchen-, Krähen-, Klingen-, Hasen-, Nuß-, Nacken- und Papenberg sind Beispiele von natürlichen oder künstlichen Erhebungen zum Schutz von Menschen und Tieren am Rande der Siedlung (Hochwasserschutz, Fluchthöhe).

Barsinghausen/Landringhausen: Der Ringwall der Ysenburg (1376, Isenborgh 1459, Utzenburg 1600, Eutzenburg 1727) wurde etwa im 10./11. Jh. in sumpfiger Niederung an der Grenze zum Bukkigau als Fliehburg angelegt, ihre Reste im 19.Jh. eingeebnet.

Rehre: ein Weg, der sich zwischen zwei Rechtseinheiten (Re) befindet (s.a. oben bei „-aha“)

Roßbruchgraben: ≙ Rechtskreis (Ro) ß, sz ≙ Verlauf allgemein (s), individuell (z), bruch ≙ offener Bereich)

Der Verlauf ist zum Teil die alte Grenze zwischen Amt (Schloß) Ricklingen und Amt Langenhagen. Als Graben wurde dieser künstlich angelegt, vermutlich zum Entwässern und aus Gründen der Kostenteilung und zum Nutzen beider Gemeinden.

Gleidingen: Im Jahr 983 bezeugt Hrothger de Glethingi unter anderem den Grenzverlauf innerhalb des Herzogtums Sachsen zwischen Engern und Ostfalen. Später verläuft hier die Grenze zwischen Kurhannover und dem Hochstift Hildesheim u.a. mit den Orten Oesselse und Ingeln.

Oesselse: Namen wie im Eichengrund und auch -sel im Ortsnamen zeigen diese Grenze an. Ingeln ≙ einschließender Nutzen (in), Schutz, Einheit, groß (gel) (s.a. Zeichen der Region); der Igel ist als Schlangen- und Insektenfresser bekannt.

Grenzbegehungen: Maulschelle, Backpfeife, Ohrfeige, Dachtel, Ohrbatsche, Ohrflag, Oerfil, Dusel, sind Erinnerungsmaßnahmen, die bei Grenzbegehung dem Nachkommen zu Teil wurden (wenn nicht gar ein Prügelknabe den Schmerz aushalten musste). So beinhalten diese Begriffe meist ein Äquivalent zur Grenze oder zur begrenzenden Fläche (-schelle, Back-, Ohr/Oer-, -sel) und einen Begriff, der die Aktion beinhaltet (z.B. Pfeife-, -feige, Dach-).

BILD: Kurhannoversche Landesaufnahme
Fösse, Ricklingen, Ihlpohl, Tönjesberg, Weghaus, Fischerhof
  

Dieter Kist (*1945; † 2022)

IDEEN, GEDANKEN UND ANDERE ARBEITEN

 

Das Thema Schrift und Wort unterteilt sich in Piktogramme sowie Region.

  • In dem hier in sieben Rubriken aufgeteiltem Bereich Piktogramme wird die Symbolik der Buchstaben in Augenschein genommen. Hier werden Grundprinzipien vorgestellt, die meines Erachtens bei der ursprünglichen Gestaltung eine bedeutende Rolle gespielt haben.
  • In der Reihe  Region komme ich bei einigen Begriffen zu überraschenden Erkenntnissen, die in dieser Arbeit überwiegend in ihrem regionalen Bezug präsentiert werden.

Beim Thema Leben, All und Erde beschäftige ich mich mit dem Leben im All und sich dem daraus entwickelndem Leben auf der Erde.

  • Leben im All umfasst unter anderem die Bereiche Expansion, Milchstraße, Sternsysteme, Sonnenaktivität, Plasma, sowie Leben im Universum. Da ich davon überzeugt bin, das weder Raum noch Zeit und insbesondere Leben endlich sind, komme ich zu meinen entsprechenden Ergebnissen.
  • Der Bereich Leben Erde behandelt die unterschiedlichen Erscheinungsformen, hier insbesondere die Spekulativsten. Außerdem widme ich mich der Erd-Expansion sowie den Vegetationslinien.

Das Thema WaZell - Logistik habe ich unterteilt nach "WaZell"-Siedlung sowie Autobahn und Logistik. In den sechs Bereichen der "WaZell"-Siedlung zeige ich Möglichkeiten, wie ein umweltgerechtes Leben angeboten werden kann, das Wohnen und Arbeiten in einer Siedlung bereitstellt. Unter Autobahn und Logistik stelle ich Überlegungen dar, wie der Güterverkehr in Zukunft abgewickelt werden könnte, ohne den Bedarf der Natur einzuschränken.

 

Unter Projekte sind einige meiner recht unterschiedlichen Arbeitsideen aufgeführt, die noch nicht realisiert oder aber noch nicht abgeschlossen sind, oder bewusst nicht abgeschlossen werden.

 

Die Reihe Grafiken beinhaltet die Unterteilungen Quadrate, Stadtbilder und Kreise; hier zeige ich im Rahmen meiner Kunst einige Serigrafien und Computergrafiken der letzten Jahre bis heute.

 

Werke: Hier sind recht unterschiedliche Arbeitsweisen von mir dokumentiert, die ich hier als kleine Serien vorzeige.