© 2024 atelier bettfedernfabrik  |  erstellt mit easyCMS 
SCHRIFT UND WORT - Koordinaten

Dem Design der Buchstaben, Ziffern, Zeichen und der daraus resultierenden Schrift liegt ein Muster zu Grunde, das den Inhalt zum Teil schon optisch vermittelt. Jägern und Sammlern und erst recht den Landnutzern war ein zeitplanender Überblick existenziell. Eckdaten der Zeit konnten mit Hilfe von Sternbildern (u. Sonnenverlauf) verbindlich fixiert werden. Stonehenge und die Himmelsscheibe von Nebra sind hier frühe kulturelle Belege. Damit sind die Schriftrichtung von links nach rechts und die Ausrichtung, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vorgegeben. Hieraus ergeben sich Gestaltungswerte für das Koordinaten-System. Waagerecht: Westen, Ferne, Weite, Ausbreiten (Siedeln); Osten: Nähe, Beständig (Erbe), Ort (Vorort); Mitte: Zentrum, Moment, Basis; ein weiterer Gestaltungswert aus der Senkrechten ist Himmel und Erde; Nord, Oben, Übergeordnetes, Herrschaft, Ideelles, Nutzen (Allmende = ein Recht, kein Eigentum); Süden, abgegrenztes Gebiet, Refugium.

Das waagerechte verschlungene Unendlichzeichen „∞“: als zeitliche und Längenkomponente. Aus zwei übereinander gestellten Kreisflächen/Kreisen besteht die Acht (8). Achten, Achtung, beachten sind Begriffe, die zu Respekt oder Rücksicht aufrufen, wie z.B. auf eine Grenze oder das Eigentum anderer. Achtern steht für hinten; die Grenzen eines Ortes oder Grundstückes sind vom Zentrum aus betrachtet hinten (Achterdeck beim Schiff). Geächtete (Bestrafte, die durch den Herrscher Verurteilte) wurden des Ortes, Landes verwiesen und sie mussten im allgemeinen besitzfreien Bereich, also zwischen den Anteilen leben. Das „S“ symbolisiert den besitzfreien Raum der sich in der Verwaltung der Obrigkeit befand oder der Gemeinschaft zur Nutzung zur Verfügung stand.

Beispiel Schreibfolge: Loh / Holz: Diese konträre „lo / ol“ Positionen in den Waldteilbezeichnungen ergeben sich vom Ausgangspunkt aus: Wird vom Wald eine Fläche der Gemeinde zugeteilt, heißt (kann) es „lo“; wird der Gemeindefläche ein Stück Wald dazugegeben, ergibt sich ein „ol“ (Holz). Beispiel römische Zahlen: IV oder VI. Der inhaltliche Wert eines Buchstabens wird auch über sein Umfeld bestimmt. Gedoppelerund auch mehrfacher Inhalt:

Elle: e = Einheit; Doppel = Umbruch o. mehrfach; l = Größenfaktor; e = Einheit. El, im Sinne von die Gesamtheit des Maßes; le gleich die verbindliche Teileinheit des Maßes.

Alle: a = anteilig; Doppel = Umbruch o. mehrfach; l= Größenfaktor; e = Einheit. Al, im Sinne der Allgemeinheit, le gleich die einzelne Person in diesem System.

Aar: Doppel = Umbruch o. mehrfach; a = anteilig; r = Regel, Recht oder auch real. Dieser Raubvogel fliegt über die Anteile der Gebiete.

Herr: H, h = Aufteilung; Anteil; e = Einheit; Doppel = Umbruch o. mehrfach; r = Regel, Recht oder auch real. Zuständiger für Land und mit mehreren Rechten versehen (z.B. Lehensvergabe).

Umlaute: ae/ä, oe/ö, ue/ü = Umlaute mehren die Bedeutung des Vokals.

Bär: b = bei, beieinander (B); Doppel = Umbruch o. mehrfach; a = anteilig; r = Regel, Recht oder auch real. Das Ä heißt in diesem Fall, dass das Tier sich im Gebiet zwischen oder auch um die anteiligen Flächen in der Wildnis aufhielt. Vergleichendes Beispiel: Achtung im Gegensatz Ächtung.

Barbaren: Bar = beim anteiligen Recht; bar in der Wiederholung = mehrere Bauernschaften in nicht bestimmter Menge. Wenn die alten Griechen / Römer bestimmte Völker Barbaren nannten, unterstellen wir, dass es sich um eine Diskriminierung handelt. Bei der Benennung „Barbaren“ kann es sich aber um die Beschreibung der entsprechenden Landwirtschaftssituation handeln.

Fi - scher = Aktions - Grenze

Wie wahr sind relativ feststehende Begriffe, an Fischer dürfte kein Zweifel bestehen, oder? Wenn wir allerdings Fi - scher lesen und einen Bezug zu den aus dem mittelalterlich bekannten Brotscher und Fleisch-scher (andere Schreibvarianten sind auch möglich) ziehen kann man zu anderen Ergebnissen kommen. Ein Stapel wurde im allgemeinen genutzt, um Bürgern der jeweiligen Stadt für Straßen- und Flussnutzung zoll-pflichtige Aktionswaren günstig anzubieten. In der Nähe des „Weg-hauses“ an der Göttinger Chaussee (heute Göttinger Straße) war das Fischerhaus (heute Straße und Bahnhof Fischerhof).
  

Dieter Kist (*1945; † 2022)

IDEEN, GEDANKEN UND ANDERE ARBEITEN

 

Das Thema Schrift und Wort unterteilt sich in Piktogramme sowie Region.

  • In dem hier in sieben Rubriken aufgeteiltem Bereich Piktogramme wird die Symbolik der Buchstaben in Augenschein genommen. Hier werden Grundprinzipien vorgestellt, die meines Erachtens bei der ursprünglichen Gestaltung eine bedeutende Rolle gespielt haben.
  • In der Reihe  Region komme ich bei einigen Begriffen zu überraschenden Erkenntnissen, die in dieser Arbeit überwiegend in ihrem regionalen Bezug präsentiert werden.

Beim Thema Leben, All und Erde beschäftige ich mich mit dem Leben im All und sich dem daraus entwickelndem Leben auf der Erde.

  • Leben im All umfasst unter anderem die Bereiche Expansion, Milchstraße, Sternsysteme, Sonnenaktivität, Plasma, sowie Leben im Universum. Da ich davon überzeugt bin, das weder Raum noch Zeit und insbesondere Leben endlich sind, komme ich zu meinen entsprechenden Ergebnissen.
  • Der Bereich Leben Erde behandelt die unterschiedlichen Erscheinungsformen, hier insbesondere die Spekulativsten. Außerdem widme ich mich der Erd-Expansion sowie den Vegetationslinien.

Das Thema WaZell - Logistik habe ich unterteilt nach "WaZell"-Siedlung sowie Autobahn und Logistik. In den sechs Bereichen der "WaZell"-Siedlung zeige ich Möglichkeiten, wie ein umweltgerechtes Leben angeboten werden kann, das Wohnen und Arbeiten in einer Siedlung bereitstellt. Unter Autobahn und Logistik stelle ich Überlegungen dar, wie der Güterverkehr in Zukunft abgewickelt werden könnte, ohne den Bedarf der Natur einzuschränken.

 

Unter Projekte sind einige meiner recht unterschiedlichen Arbeitsideen aufgeführt, die noch nicht realisiert oder aber noch nicht abgeschlossen sind, oder bewusst nicht abgeschlossen werden.

 

Die Reihe Grafiken beinhaltet die Unterteilungen Quadrate, Stadtbilder und Kreise; hier zeige ich im Rahmen meiner Kunst einige Serigrafien und Computergrafiken der letzten Jahre bis heute.

 

Werke: Hier sind recht unterschiedliche Arbeitsweisen von mir dokumentiert, die ich hier als kleine Serien vorzeige.