| | 4. Juni 2026 - 28. Juni 2026 Obloquia – doesn’t fit Unter dem Titel „Obloquia – doesn’t fit“ werden vom 4. bis 28. Juni im Park der Edelhofstiftung Skulpturen ausgestellt.
Vernissage: 4. Juni, ab 18.30 Uhr
Ausstellung: 5. bis 28. Juni 2026 (Fr. u. Sa. 14-19 Uhr, So. 12-17 Uhr)
Ort: Park der Stiftung Edelhof Ricklingen, Am Edelhofe 8, 30459 Hannover
Eintritt: frei
Am Freitag den 19. Juni um 17.00 Uhr gibt die Vorklasse des Knabenchors Hannover ein Konzert.
Der thematische Rahmen der Ausstellung ist wieder durch die Wechselbeziehung und Widersprüche (lat. obloquia) zwischen der ursprünglichen Natur einerseits und den menschlichen Eingriffen in Form von Gartenarchitektur und Kunst andererseits vorgegeben. Im Park stellt sich die Frage, ob die künstlerischen Interventionen der Natur widersprechen oder ob sie mit ihren Thesen, Interpretationsmöglichkeiten und Behauptungen anderen Vorgängen in Politik und Gesellschaft etwas entgegensetzen möchten. Die künstlerische Leitung der Austellung haben Joanna Schulte und Boris von Hopffgarten inne.
Gezeigt werden Werke von:
Laura Bossert
Ulrike Enders
Eva Hellmann & Sina Neumann
Moira Fischer
Gruppe Stumpf
Nozomi Hasegawa
Lucas Kreuzer
Max Meyer
Sebastian Neubauer
Maximilian Neumann
Thomas Pfaffinger
Jürgen Scholz
Louisa Schrimpf
Ilka Theurich
Katja Windau  9. Mai 2025 - 22. Juni 2025 Heiter bis wolkig Kunst trifft Wetterlage
Die Ausstellung „Heiter bis wolkig“ lädt dazu ein, die faszinierende Vielfalt künstlerischer Interpretationen rund um das Thema Wetter zu entdecken. Alle teilnehmenden Künstler*innen präsentieren ihre Werke und zeigen, wie unterschiedlich und vielschichtig Wetterlagen in der Kunst erlebbar werden.
Die Ausstellung ist bis zum 22. Juni 2025 donnerstags bis samstags von 14 bis 18 Uhr sowie sonntags von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenfrei.
Wir freuen uns, Sie zur feierlichen Eröffnung am Freitag, den 9. Mai 2025, um 18 Uhr begrüßen zu dürfen. Die Vernissage wird von Ute Lamla, der stellvertretenden Regionspräsidentin, eröffnet.
Teilnehmende Künstler*innen aus dem atelier:bettfedernfabrik: Michaela Hahnemann
Öffnungszeiten
Donnerstag bis Samstag, 14 bis 18 Uhr
Sonntag, 12 bis 18 Uhr
Eintritt frei
Adresse und Kontakt
Schloss Landestrost, Schlossstr. 1, 31535 Neustadt am Rübenberge
0511 – 616 25200
Veranstaltungsort
Das Schloss Landestrost ist mit den Regionalzügen RE 1, RE 8 sowie den S-Bahnen S1, S2 und anschließend zu Fuß vom Bahnhof Neustadt/Rübenberge zu erreichen.
Veranstaltungshinweise
Der barrierefreie Zugang zur Ausstellung ist nach vorheriger Absprache unter 0511 - 616 2 64 16 möglich. |