© 2024 atelier bettfedernfabrik  |  erstellt mit easyCMS 

Heute, Donnerstag, 28. März 2024
201920202021
JuniJuliAugust
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
5. Juli 2022 - 9. Juli 2022
15:00 & 17:00 - atelier:masters - Margaret Dragu (CA)
Mit dem neuen Format atelier:masters lädt das Studio:Ilka Theurich “alte Meister der Performance-Kunst” nach Hannover ein. Dieses passiert im Juli 2022 in Kooperation mit dem Projektraum Grüntaler9 (Berlin) und TEOM (Kopenhagen). Den Anfang dieser neuen Reihe macht dann auch gleich eine Legende der kanadischen Performance-Kunst – Margaret Dragu.

Als Innovatorin und Pionierin der kanadischen Kunst arbeitet Margaret Dragu in den Bereichen Video, Installation, Web- und analoge Veröffentlichung und Performance-Kunst. Ihre Arbeiten umfassen kontextabhängige, auf lange Zeit angelegte, interventionistische und gemeinschaftsbasierte Praktiken, die sie bisher in Kanada, den USA und Europa gezeigt hat.

Sie erhielt 2012 den Governor General's Award for Visual and Media Arts, Éminence Grise für 7a*11d, und war 2000 die erste Künstlerin in der FADO1 Publikationsreihe “Kanadische Legenden der Performance-Kunst”. Margaret Dragu feiert ihr 50-jähriges Jubiläum als praktizierende Künstlerin.

Dragu wurde 1953 in Regina geboren. Sie begann ihr künstlerisches Leben als Tänzerin und verzweigte sich dann, um den Körper in jeden Aspekt ihrer Praxis einzubeziehen. “Ob ihr Thema Sex, Kunst, Macht, Politik, Geld oder Mutterschaft ist, Dragu thematisiert den Körper als lebendig und verletzlich. Ihre Arbeit behandelt den menschlichen Körper, jeden menschlichen Körper, als Sakrament”, schreibt Debbie O’Rourke in einem Essay über die Künstlerin. Trotz oder gerade wegen ihres bionischen Status als dankbare Besitzerin von zwei Hüftprothesen ist ihr liebstes künstlerisches Material immer noch der Körper.

Dragu organisiert oft Performance Events außerhalb von Galerien und holt sich die Hilfe von Nicht-Künstler*innen. Diese Performances können Paraden, Brotbacken, Fahnentanz oder das Teilen von Geschichten beinhalten. “Wenn die Teilnehmer*innen nur gehorsam sind, ist es keine Zusammenarbeit”, behauptet sie. “Ich achte darauf, wie herrisch ich bin. Die Arbeit mit Menschen verändert das, was Sie zu tun glauben, es verändert Dich für immer.”

Statement von Margaret Dragu: “Nach einer Zusammenarbeit mit dem Künstler Francisco-Fernando Granados schrieb ich ihm: 'Du drückst meine Gedanken so gut aus, wie ein Echo aus meinem Herzen.' Er antwortete: 'Barthes spricht von der Freude zu verstehen und verstanden zu werden, und das fühle ich, wenn wir arbeiten und uns unterhalten.' Diese Art von Intimität ist es, worum es in der Kunst und beim Kunstschaffen geht. (…) Gesehen zu werden. Gehört zu werden. Verstanden zu werden. Jede*r Künstler*in und jede*r Bürger*in sehnt sich nach diesen Dingen – umso mehr, wenn sie am Rande leben und Kunst machen.” (gekürzt und übersetzt von Ilka Theurich)

margaretdragu.com

Aktivitäten ab 15 Uhr / Performances ab 17 Uhr

bitte anmelden:
ilka.theurich(at)gmail.com

Das Projekt wird unterstützt durch das Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover und The Canada Council for the Arts.
21. Juni 2020 - 26. Juli 2020
Jahresausstellung Kunst Aktuell
im Kunstverein Rosenheim


Die Ausstellung ist eine der umfangreichsten und bedeutendsten Übersichtsschauen zeitgenössischer Kunst in Bayern mit insgesamt 115 Werken aus Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Collage, Fotografie, Objekt, Skulptur, Installation und Videokunst.

Gezeigt werden sowohl regionale als auch zahlreiche überregionale Künstlerinnen und Künstler – etablierte künstlerische Positionen ebenso wie junge, qualifizierte Neuentdeckungen.

Teilnehmer aus dem atelier:bettfedernfabrik ist Bernhard Kock

Kunstverein Rosenheim
Klepperstraße 19
83026 Rosenheim

Öffnungszeiten:
DO, FR, SA 14-17.30 Uhr
SO 11-17.30 Uhr
5. Juli 2014 - 1. August 2014
Do. - Sa. 15:30 - 18:30 Uhr/So. 12:00 - 17:00 Uhr, sonntags Führungen um 12:00 Uhr. - Kunst-Beete - Zwischen Heilkraut und Wildkraut
Die Freiluft-Ausstellung Kunst-Beete „Zwischen Wildkraut und Heilkraut" lädt ein zum Besuch der historischen Parkanlage des Ritterguts Edelhof in Hannover/Ricklingen.

Installationen, Objekte, Audiokunst - Zehn Interventionen von acht Künstlerinnen und Künstlern:
Edin Bajric, Natalie Deseke (Atelier Bettfedernfabrik), Elena Glazunova, Marion Gülzow, Michaela Hanemann, Pablo Hirndorf, Antonia Jacobsen, Rolf Sextro.

Ausstellungseröffnung: Sa., 05.07.2014 um 18 Uhr.

Begrüßung: Hauke Jagau, Präsident der Region Hannover
Dagmar Brand, Kuratorin
Einführung: Michael Stoeber, Kunstkritiker.

Wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch!

Parkanlage Rittergut Edelhof, Am Edelhof 8, 30459 Hannover/Ricklingen
Öffnungszeiten: Do. - Sa. 15:30 - 18:30 Uhr
So. 12:00 - 17:00 Uhr, sonntags Führungen um 12:00 Uhr.

Bahnverbindung Linie 3/7 Richtung Wettbergen, Station Beekestraße.