© 2024 atelier bettfedernfabrik  |  erstellt mit easyCMS 

Heute, Donnerstag, 28. März 2024
201420152016
NovemberDezemberJanuar '16
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   
Sonntag, 29. November 2015
Ilka Theurich lädt, in loser Folge, PerformancekünstlerInnen in ihr Atelier ein, um dort gemeinsam einen performativen Austausch zu initiieren.

In der atelier:performance #2 treffen zwei junge Performer aufeinander:

Kaori Yamamoto (JP)
Felix von B. (DE)

Besucher sind herzlich willkommen in dieser Studiosituation das Spannungsfeld zweier Geschlechter, zweier Kulturen und zweier künstlerischer Welten zu erleben.

- - - -

Felix von B. geboren 1989, stammt aus Dresden und lebt in Berlin. Zur Zeit beendet er sein Studium der Kulturwissenschaften und ästhetischen Praxis an der Universität Hildesheim, wo er über Seminare von Helge Meyer Zugang zur Performance Art fand.

Seit 2011 arbeitet Felix von B. an eigenen künstlerische Arbeiten und in Zusammenarbeit mit Insa Peters und Philipp Schaus an interdisziplinären Performancetheaterprojekten, die unter anderem in Berlin, Würzburg, Helsinki und Casablanca zur Aufführung gebracht wurden.

- - - -

Kaori Yamamoto geboren 1991, stammt aus Kagawa, Japan und lebt zur Zeit in Hannover. 2014 erlangte sie ihren BA im Metalldesign an der städtischen Universität von Hiroshima. Seit 2015 studiert sie dort im Masterstudiengang Skulptur und studiert 2015/2016 als Gaststudentin an der Hochschule in Hannover.
Samstag, 26. September 2015
In dieser Veranstaltungsreihe haben sie die Möglichkeit die unterschiedlichen Arbeitsansätze der Künstler und Künstlerinnen des atelier:bettfedernfabrik kennen zu lernen.

Unter dem Titel: "as strong as a whale" lädt sie heute Bernhard Kock zu einer malerischen und musikalischen Kostprobe in sein Atelier ein. Dort erfahren sie was ihn antreibt, sensibilisiert
und seine Neugier erweckt.

5. September 2015 - 6. September 2015
Zum 18. mal nimmt auch das atelier:bettfedernfabrik am Zinnober Kunstvolkslauf teil.

Die Ausstellung SAMT zieht sich wie ein roter Faden durch alle Ateliers. Wussten sie, das Linden früher einmal für seine Samtherstellung berühmt war? Wenn nicht, dann machen sie sich auf den Weg und besuchen unsere Ausstellung zum 900 jährigen Jubiläum Lindens. SAMT - ein Material, ein Zustand, ein Gefühl, ein tiefer Ton...

Wir laden sie herzlich ein, in unseren Ateliers einen Blick auf die Kunst zu werfen, Kunst zu entdecken, kennenzulernen, zu genießen und zu kaufen. Und vergessen sie nicht an der Verlosung zum Neujahrsempfang teilzunehmen.

Öffnungszeiten unserer Ateliers:

05.09.2015 von 12:00 bis 19:00 Uhr
06.09.2015 von 11:00 bis 19:00 Uhr

KINDER GUCKEN KUNST
An beiden Tagen bieten wir eine Kinderführung an:

05.09.2015 von 15:00 bis 15:30 Uhr
06.09.2015 von 15:00 bis 15:30 Uhr

Komm mit uns - wir schauen gemeinsam in die Ateliers der Künstler im atelier:bettfedernfabrik und sprechen über Malerei, Objekte, Klangkunst und vieles mehr. Ihr werdet staunen, wie viele unterschiedliche Kunstwerke dort zu sehen sind...
Samstag, 29. August 2015
Praktische Einführung in die Performancekunst

durch Ilka Theurich anlässlich der Performance-Tage im KUBUS zum 18. ZINNOBERKunstvolkslauf

Samstag, 29.08.2015 von 11:00 - 14:00 Uhr

Städtische Galerie KUBUS
Theodor-Lessing-Platz 2
30159 Hannover

Für den Besuch der Veranstaltung benötigen die TeilnehmerInnen keine Vorkenntnisse, nur Interesse und Neugier! Die Teilnahme ist kostenlos.

Voranmeldungen nehmen wir zur besseren Planung sehr gern entgegen unter: ilka_theurich@gmx.de

Im Vorfeld der Performance-Tage, die ART IG in Kooperation mit dem Kulturbüro der LH Hannover zum 18.ZINNOBER-Kunstvolkslauf im KUBUS veranstaltet, möchten wir potentiellen BesucherInnen Gelegenheit geben, diese Kunstform näher kennenzulernen.

Die Performance-Künstlerin Ilka Theurich wird Einblick geben in unterschiedliche künstlerische Ansätze und neue performative Strategien. In einem Kurzvortrag sowie anhand von Beispielen und kleinen praktischen Übungen können die TeilnehmerInnen ihre ästhetischen Erfahrungen und Wahrnehmungen erweitern und sich damit auf ein spannendes ZINNOBERWochenende mit Performance-Künstlern aus NRW und Hannover einstimmen.

An der Langzeit-Performance „eile, eile und doch mit Weile, …“, die am 5. und 6. September
von 11 – 19 Uhr (Sa.) und 11 – 17 Uhr (So.) im KUBUS stattfindet, sind folgende Künstlerinnen
und Künstler beteiligt: Rolf Hinterecker, Elke Mark, Karin Meiner, Boris Nieslony, Lala Nomada, Christiane Obermayr, Christiane Oppermann, Evamaria Schaller, Tim Tiedemann und Ilka Theurich.
Montag, 15. Juni 2015
16:00 Uhr - Kulturfachkonferenz zum Thema ephemere Kunst/Land-Art
Kulturfagkonference om emnet performativ Kunst/Land-Art
Kulturfachkonferenz zum Thema ephemere Kunst/Land-Art -

Die deutsch-dänische Kulturfachkonferenz möchte Möglichkeiten und Ansätze diskutieren und gleichzeitig einem breiten Publikum zeitbezogene Praxisansätze näherbringen.

Referenten:
Elke Mark
Ilka Theurich
Ingrid Skovgaard
Signe Højmark

Veranstaltungsort:
Jaruplund Højskole
Lundweg 2
D-24976 Handewitt
29. Mai 2015 - 21. August 2015
Ausstellung der Teilnehmenden des Atelierspaziergangs 2015

SCHAUPLATZ FÜR REGIONALE KUNST
Haus der Region Hannover
Hildesheimer Straße 20
30169 Hannover

teilnehmender Künstler aus dem atelier:bettfedernfabrik

Bernhard Kock
Freitag, 15. Mai 2015
Zum 15.mal organisiert T.E.H.D.A.S. seine Performancereihe in Finnland.

Veranstaltungsort: Porin lyhyaaltoasema, Väinölä Radioasemantie 1, Pori

teilnehmende PerformancekünstlerInnen:

Ilka Theurich
Panu Tyhtilä
Wisa Knuuttila
Irma Optimisti
Nussivat Pääskyset
Timo Viialainen
Yrjänä Sauros
Samstag, 9. Mai 2015
Der LIVE ARCHIVE DAY wird organisiert durch Là-bas & T.E.H.D.A.S. und findet am Samstag in der Cable Factory in Helsinki statt

Veranstaltungsort: Studio Là-bas, Kaapelitehdas, Helsinki,FINNLAND.

CONFERENCE: BODY OF ARCHIVE (2pm - 6pm)
LIVE PERFORMANCES (6:30pm - 11pm)

teilnehmende PerformancekünstlerInnen:

Ilka Theurich
Iina Ukkonen
Heikki Hautala
Iida Nikitin
Préhistoire là-bas
Markus Luiro
Salla Valle
Johanes Klaus Koskinen
Lora Dimonova & Ana Gutiezka
Samstag, 28. Februar 2015
Zum zweiten Mal haben Sie die Möglichkeit die unterschiedlichen Arbeitsansätze der Künstler und Künstlerinnen im atelier:bettfedernfabrik kennen zu lernen.

Nehmen sie sich heute Zeit für Michael Kiener. Seine Zeichnungen sind zur gleichen Zeit zart, fragil aber auch Kraftvoll und Entschlossen. Er entwickelt raumbezogene Installationen unter Einbeziehung des Geruchssinns. Na, neugierig geworden? Dann sehen wir uns ja sicherlich heute um 18:00 Uhr im Atelier von Michael Kiener.
Sonntag, 1. Februar 2015
Ab Februar 2015 lädt Ilka Theurich, in loser Folge, PerformancekünstlerInnen in ihr Atelier ein, um dort gemeinsam einen performativen Austausch zu initiieren. Besucher sind herzlich willkommen in dieser Studiosituation poetische Gesten und künstlerische Entscheidungen live zu erleben.

Teilnehmende KünstlerInnen am Sonntag, den 01. Februar um 16:00 Uhr:

Ilka Theurich
Tim Tiedemann

Tim Tiedemann wurde 1985 in Glückstadt geboren und lebt in Hannover. Zwischen 2006 und 2013 studierte er Kulturwissenschaften in Hildesheim sowie Regie in Málaga, Spanien. Ausgehend vom Theater entwickelte er seinen eigenen Zugang zur Performance Art. Ausschlaggebend hierfür war die Arbeit mit Künstlern wie Jürgen Fritz, Kira O' Reilly oder Alastair MacLennan.
In seiner Diplomarbeit untersuchte er anhand eines Projektes des theater junge generation in Dresden die Verbindung zwischen politischer und kultureller Bildung über den Zugang der Performance Art. Zwischen 2009 und 2014 zeigte Tim Tiedemann Soloarbeiten unter anderem in Berlin, Köln, Essen, Hildesheim und Rotterdam.

Und so finden sie das Atelier von Ilka Theurich im Herzen von Linden. Folgen sie einfach den Wegweisern atelier:performance auf dem Gelände der Faust:

Kulturzentrum Faust
Zur Bettfedernfabrik 3
30451 Hannover
22. Januar 2015 - 22. Februar 2015
PENvolution
E I N L A D U N G zur Ausstellungseröffnung am Donnerstag, 22. Januar 2015 um 18 Uhr von PENvolution - Kommunikation und Kreativität im Wandel der Digitalisierung.

Ausstellende Künstler/innen: Vincent Zucca (Rouen), Andrzej Wasilewski (Poznan), Prof. Ebisawa Tatsuo (Hiroshima), Ai Kobayashi (Hiroshima), Lucky Zerembe Mkandawire (Blantyre), Debby Locke (Bristol), Dr. Tomasz Wendland (Poznan), Kerstin Schulz (Hannover), Susanne Hoffmann (Hannover), Harro Schmidt (Hannover), Shige Fujishiro (Hannover), Ilse Paul (Hannover), Jean-Robert Valentin (Hannover), Rolf Kolbien (Hannover), Niels Hartge (Hannover).

Ausstellungsort:
KUBUS Hannover
Theodor-Lessing-Platz 2
30159 Hannover

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 11-18 Uhr
Samstag und Sonntag 11-16 Uhr

Dienstag, 13. Januar 2015
20:00 - Kunstfieber
Teilnehmende Künstlerinnen:

Bernhard Kock
Ilka Theurich
Sabine Kinast

Ab November 2014 ist die Cumberlandsche Galerie Ort des Austauschs über Positionen und Strömungen der bildenden Kunst. Einmal monatlich präsentieren je drei von den Gastgebern Florian P. Fischer und Jost Merscher eingeladene Künstler mit Bezug zu Hannover ihre Arbeiten und diskutieren mit den Gastgebern und dem Publikum. Sarah Franke, Ensemblemitglied am Schauspiel Hannover, moderiert.

Tickets gibt es unter der Kartenhotline des Schauspielhaues Hannover: 0511.9999 1111