© 2024 atelier bettfedernfabrik  |  erstellt mit easyCMS 

Heute, Donnerstag, 28. März 2024
201820192020
JuniJuliAugust
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031    
Freitag, 19. Juli 2019
19:00 - atelier:performance #extra - Fausto Gracia (MX)
Fausto Gracia, geboren in Queretaro, Mexiko. Bildender Künstler und Performer. Seit 2007 konzentriert sich seine Arbeit auf performative Prozesse und untersucht die Beziehung des Körpers als Werkzeug des Ausdrucks und der Kommunikation zum Kontext. Gracia präsentiert seine Arbeiten innerhalb internationaler Festivals, Kunstzentren, Galerien, Museen und öffentlichen Räumen in Mexiko, Lateinamerika und Europa. Er hat künstlerische Aufenthalte in Chile, Argentinien, Brasilien, Spanien, Irland und gegenwärtig in Frankreich absolviert und wird durch das Kulturministerium Brasiliens unterstützt. Derzeit arbeitet er an der Universidad Autónoma de Queretaro, Mexiko, in der Abteilung für Innovation und kulturelle Kreativität

Eintritt frei!
23. Juni 2019 - 1. September 2019
Die Nacht - Kunstpreis der Gemeinde Rastede
Für das Jahr 2019 wurde der Kunstpreis der Gemeinde Rastede, der 1986 ins Leben gerufen wurde und im zweijährlichen Rhythmus verliehen wird, erneut ausgelobt.

Es bewarben sich 108 Künstlerinnen und Künstler. Diese ausgesprochen hohe Resonanz zeigt die Bedeutung des Kunstpreises der Gemeinde und der damit verbundenen Ausstellung im Palais Rastede. Die Jury hat aus den weit über 200 eingereichten Arbeiten in einem zweistufigen Verfahren Positionen von 42 Künstlerinnen und Künstlern ausgewählt und den Preisträger / die Preisträgerin ermittelt, der/die am 23. Juni bekannt gegeben wird.

58 Arbeiten aus den Sparten Malerei, Fotografie, Grafik, Skulptur und Medienkunst werden in der Ausstellung vertreten sein.

Künstler aus dem atelier:bettfedernfabrik: Bernhard Kock

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.
Der Eintritt ist frei.

Ort:
Palais Rastede – Kunst- und Kulturkreis Rastede
Feldbreite 23
26180 Rastede
Tel. 04402-81552

www.palais-rastede.de
15. Juni 2019 - 24. August 2019
Raum und Zwang
Die Gartenregion Hannover feiert zehnjähriges Jubiläum! Im Rahmen der begleitenden Veranstaltungsreihe „10 Jahre – 10 Feste“ / "Die offene Pforte" lädt der Garten Pristin in Barsinghausen-Groß Munzel zu einem Besuch ein.

Skulpturen auf 4.500 qm Gartenfläche von
Stephan Marienfeld (Hattingen) und Uwe Schloen (Bremen) sowie eine neue Audioinstallation von
Natalie Deseke (Hannover)

Zur Vernissage der Ausstellung „Raum und Zwang“ am Samstag, 15. Juni 2019 um 16 Uhr sind Sie herzlich eingeladen!

Mit Grußworten und einer Einführung von
Ronald Clark, Direktor der Herrenhäuser Gärten
Musik: Thea Soti – avantgardistische Stimmklänge.

Adresse:
Garten Pristin
Auf dem Damm 8
30890 Barsinghausen - OT Groß Munzel

Führungen:
21.07. und 4.08. und 18.08.
jeweils um 15 Uhr

& nach telefonischer Vereinbarung:
Tel. 05035-2368.

Finissage: 24.08.2019 um 16:00 Uhr
Musik: Hans Schüttler – elektronische Performance.

Veranstalter: Aleksandra und Hans-Dieter Pristin unterstützt von der Gartenregion Hannover in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Hannover.
Donnerstag, 19. Juli 2018
18:00 - atelier:performance #14 - Gim Gwang Cheol & Park Kyeong Hwa

Gim Gwang Cheols (KOR) Schultage waren geprägt durch die Militärdiktatur. Er ging auf 518 Gwangju Pro-Demokratie-Bewegung-Demonstrationen, bei denen viele Menschen starben. Natürlich hatte er über persönliche Freiheit und Demokratie nachgedacht. Doch danach fing er an, mehr und mehr über Taoismus, Buddhismus, Psychologie, Soziologie, Philosophie und Geschichte zu lesen. Seine erste Priorität war Philosophie, aber er entschied sich Kunst zu studieren und begann zu malen und zu performen.
Seine Sicht ist vielfältig und dialektisch. Und er erkennt jeden Wert im Leben selbst. Er sieht seine Aufgabe darin, durch die Erweiterung künstlerischer Ausdrucksformen humanistische Diskurse zu schaffen. Performancekunst ist ein guter Weg, dies zu tun. Weil es verschiedene Wege gibt - Ausstellung, Präsentation, Festival, Planung, Schreiben ... - und die Dinge in dieser "festen" physischen Welt flexibler zu machen, indem man das verfestigende Denken auflöst. Er fragt immer wieder nach Menschlichkeit, nach künstlerischer Flexibilität, Natürlichkeit und Zivilisation. Seine Kunst der Kommunikation macht Spaß und er schafft Raum für Gedanken.
Gim Gwang Cheol wurde 1967 in Südkorea geboren. Er absolvierte 1996 das Kunststudium an der Chonnam National University und arbeitet seitdem als Künstler. Seit 1993 setzt er die Performancekunst experimentell ein.

Park Kyeong Hwa (KOR) ist eine professionelle Romanschriftstellerin. Nachdem sie 2012 ihr Studium an der Gim Gwang Cheol Performance Art Academy beendet hatte, veröffentlichte sie ihr erstes großes Werk "My Barefoot", gefolgt von "Fishbowl" und "Snail".
Mit einem einzigartigen performativen Stil ist Park Kyeong Hwa fest verankert, in der Idee von Sprachen und Bücher, die einen Sinn für Romantik haben. Manchmal hinterfragt sie, ob Emotionen sich so leicht in digitale und virtuelle Realitäten übersetzen lassen; andere Male benutzt sie Textbriefe als Objekte, um ihre persönlichen Konflikte und inneren Spannungen auszudrücken und sie mit den Weltkonflikten zu verbinden.
Ihre künstlerische Suche besteht darin, Wege zu finden, persönliche Geschichten mit dem Universellen zu verbinden, in dem Bewusstsein, dass jedes Wesen um sein Dasein kämpft. Wenn also die Poesie uns die Schönheit der Dinge enthüllt, werden Worte wie "Frieden" und "Freiheit" nicht nur als Konzepte angenommen, sondern als wahre Gefühle empfunden.

Diese Performance wird in den Straßen von Hannover stattfinden.

Treffpunkt: Hofeinfahrt Kulturzentrum Faust

Kulturzentrum Faust
Zur Bettfedernfabrik 3
30451 Hannover

Zeit: 18:00 Uhr

Wir werden dann pünktlich gemeinsam zum Performanceort spazieren